Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Sie erreichen unsere Mobilitätszentrale telefonisch unter:

05151 788988

Öffis besser als der Bundesdurchschnitt!

Vom 1. März bis 6. Juni fand im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont eine telefonische Umfrage zur Kundenzufriedenheit der Fahrgäste des Nahverkehrs Hameln-Pyrmont (Öffis) statt. Die repräsentative Kundenbefragung beinhaltete dabei Fragen zu den Bereichen Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Tarif und Haltestellen.

Die Zufriedenheit mit den Leistungen der Öffis wurde von Fahrgästen insgesamt mit einem Wert von 2,62 (auf einer Skala von 1 – 5) benotet. Damit konnte der Wert von 2,75 aus dem Jahr 2016  verbessert werden. Der deutschlandweite ÖPNV-Branchendurchschnitt 2017 liegt bei 2,82.

Positiv bewertet wurden vor allem

  • das Tarifsystem
  • das Preis-Leistungs-Verhältnis
  • und die telefonische Auskunft (Mobilitätszentrale)

Besonders erfreulich ist dabei,  dass die Öffis damit sogar Branchenführer  in den Bereichen Tarifsystem und Preis-Leistungs-Verhältnis sind! Die Optimierung des Tarifsystems Anfang diesen Jahres ist somit auch bei den Kunden auf positive Resonanz gestoßen.

Optimierungen wünschen sich die Kunden vor allem bei den Störungsinformationen an den Haltestellen. Aber auch die Ausstattung, Sauberkeit und Sicherheit an Haltestellen, die Anschlusssicherung und das Platzangebot wurden bemängelt.

Mit dem fortschreitenden Ausbau der dynamischen Fahrgastinformation (DFI) soll dem Kundenbedürfnis nach aktueller Störungsinformation Rechnung getragen werden. Zudem wird ein barrierefreier  Ausbau der Haltestellen weiter vorangetrieben.

„Ziel aller Beteiligten im öffentlichen Nahverkehr ist es, die Attraktivität des ÖPNVs weiter zu steigern. Dabei sind die Kunden und ihre Zufriedenheit der entscheidende Parameter. Alle künftigen Maßnahmen müssen darauf ausgerichtet werden, die Bürgerinnen und Bürger von der Sinnhaftigkeit des Busfahrens sowohl aus finanziellen als auch aus ökologischen Aspekten zu überzeugen“, betont Arne Behrens, Geschäftsführer der Öffis. 

zurück
Das könnte Sie auch interessieren
  • Newsletter
  • Melden Sie sich beim Newsletter an und Sie erhalten automatisch alle wichtigen Informationen per E-Mail! Wo gibt es denn so etwas? Na hier!

  • Abo-Onlinebestellung
  • Bestellen Sie sich Ihr Abonnement bequem von zu Hause aus. Klicken Sie einfach hier!

  • Der Bus das ökologische Verkehrsmittel
  • Er zählt mit zu den sichersten Verkehrsmitteln und zudem können Sie durch die Nutzung des Linienbusses Geld und Co2 einsparen! Lesen Sie hier mehr.

  • Gut beraten!
  • Wir sind gerne für Sie da: Telefonisch unter 05151 788988, persönlich beraten wir Sie im Öffi-Reisezentrum im Hamelner Bahnhof.

  • Verkehrsmeldungen
  • Baustellen, Umleitungen oder Verlegung einer Haltestelle. Hier sind Sie immer aktuell informiert.