Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Sie erreichen unsere Mobilitätszentrale telefonisch unter:

05151 788988

Öffis weiterhin auf dem richtigen Weg

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich die Öffis dem bundesweiten Vergleich gestellt: Beim Kundenbarometer 2018 konnte das gute Ergebnis aus dem letzten Jahr bestätigt werden. Damit sind die Leistungen auch in diesem Jahr wieder deutlich besser als der Branchendurchschnitt.

Vom 05. März bis 31. Mai 2018 fand im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont die jährliche telefonische Umfrage zur Kundenzufriedenheit der Fahrgäste des Nahverkehrs Hameln-Pyrmont statt. Die Interviews wurden durch ein Verkehrsforschungsinstitut durchgeführt, welches 250 Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) der Altersgruppe 16 Jahre und aufwärts interviewte. Die Kundenbefragung beinhaltete dabei Fragen zu den Bereichen Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Tarif und Haltestellen.

Insgesamt 39 Verkehrsunternehmen stellten sich dem Vergleich des Verkehrsforschungsinstitutes. Während der deutschlandweite ÖPNV-Branchendurchschnitt von 2,82 auf 2,88 stieg (auf einer Notenskala von 1 – 5), bestätigten die Öffis mit Ihrem Einzelergebnis von 2,61 die gute Bewertung des Vorjahres (2,62).

Absoluter Branchenführer und noch immer in einer Vorreiterrolle sind die Öffis - wie auch im letzten Jahr - im Bereich Tarif. In den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Tarifsystem und Fahrkartensortiment wurde jeweils deutlich der erste Platz belegt. Erfreulicherweise wurde auch die Arbeit der Mobilitätszentrale Weserbergland honoriert: Im Bereich telefonische Auskunft ist die „Mobi“ der Öffis Spitzenreiter.

Optimierungsbedarf besteht weiterhin bei den Störungsinformationen, der Ausstattung an den Haltestellen und der Taktfrequenz. Zwar konnte man sich in diesen Kategorien bereits signifikant verbessern, dieser Fortschritt soll aber nur ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein. Langfristig soll die Attraktivität des ÖPNV im Landkreis Hameln-Pyrmont in allen Belangen weiter gesteigert werden.

 

 

 

zurück
Das könnte Sie auch interessieren
  • Newsletter
  • Melden Sie sich beim Newsletter an und Sie erhalten automatisch alle wichtigen Informationen per E-Mail! Wo gibt es denn so etwas? Na hier!

  • Abo-Onlinebestellung
  • Bestellen Sie sich Ihr Abonnement bequem von zu Hause aus. Klicken Sie einfach hier!

  • Der Bus das ökologische Verkehrsmittel
  • Er zählt mit zu den sichersten Verkehrsmitteln und zudem können Sie durch die Nutzung des Linienbusses Geld und Co2 einsparen! Lesen Sie hier mehr.

  • Gut beraten!
  • Wir sind gerne für Sie da: Telefonisch unter 05151 788988, persönlich beraten wir Sie im Öffi-Reisezentrum im Hamelner Bahnhof.

  • Verkehrsmeldungen
  • Baustellen, Umleitungen oder Verlegung einer Haltestelle. Hier sind Sie immer aktuell informiert.