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Online - Buchung eines AST oder des Rufbusses

Den Fahrplan für die Anruf-Sammeltaxen und den Rufbus Ilsetal erhalten Sie, indem Sie auf die Seite "AST & Ruf" klicken und dort sowohl das Datum Ihrer Fahrt, die Abfahrtshaltestelle und die Zielhaltestelle eintragen. Dann werden Ihnen die Fahrten eingeblendet, die zu diesem Zeitpunkt buchbar sind.

Sie können sich also über alle möglichen Verbindungen informieren, ohne eine verbindliche Buchung einzugehen.

Mit BB sind die Haltestellen des Bürgerbusses gekennzeichnet. Das Anruf-Sammeltaxi wird mit AST abgekürzt und bei den Haltestellen des Rufbusses Ilsetal finden Sie das Kürzel RB vermerkt.

Sowohl bei der Abfahrtshaltestelle als auch der Zielhaltestelle werden Ihnen Auswahlfelder vorgeblendet, in die Sie ein Fragment des Namens aus den ersten drei Buchstaben des Ortes eingeben.

Wichtig: Es gibt Haltestellennamen, die innerhalb des Buchungsgebietes in verschiedenen Orten vorkommen. Deshalb werden diese stets aus dem Namen des Ortes und dem Namen der Haltestelle zusammengesetzt (z.B. „Bahnhof“ aus Hameln / Bahnhof oder Bad Münder / Bahnhof).Geben Sie zum Beispiel nur "Wehl" an, dann werden Ihnen die Möglichkeiten "Forsthaus Wehl", "Friedhof Wehl" oder "Wehler Weg" vorgeblendet.

Sind Abfahrt und Zielhaltestelle definiert, so gibt Ihnen das System die möglichen Fahrten vor. Wählen Sie die entsprechende Uhrzeit aus und klicken Sie auf das Symbol "Buchen". Dass Sie sich nun innerhalb der Buchung befinden, erkennen Sie auch an der geänderten Überschrift "Fahrt-Buchung". Für die endgültige Buchung ist es erforderlich, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen (bitte vorgeblendetes E-Mail-Formular mit Namen, Anschrift, Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse ausfüllen und abschicken). Sie erhalten nun, nachdem Sie den Vorgang nochmals mit Klicken auf "Buchen" bestätigen, eine E-Mail zugesendet, in der Ihnen die Kennung mitgeteilt wird. Diese Kennung tragen Sie bitte in das gleichlautende Feld ein und bestätigen den Vorgang nochmals durch Klicken auf den Button "Buchen".

Und wenn Sie sich mal vertan haben, so ist es bis 60 Minuten vor Fahrtantritt möglich, auf der gleichen Maske die gebuchte Fahrt wieder zu stornieren. Klicken Sie auf den Button "vorhandene Buchungen" und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie die Kennung ein. Sie erhalten eine Übersicht über Ihre aktuelle Buchung/ Buchungen. Wählen Sie die entsprechende Buchung aus und klicken Sie dann auf den Button "Storno". Sie werden sehen, dass diese Fahrt unter den vorhandenen Buchungen nicht mehr angezeigt wird.

Die Buchungen sind jederzeit möglich und nicht abhängig von der Öffnung der Mobilitätszentrale!

Sollte eine Fehlermeldung während der Buchung auftreten, so rufen Sie bitte in diesem Fall bei der Mobilitätszentrale Weserbergland an (05151 788988).