Angepasst an die Nachfrage: Neue Öffnungszeiten beim Öffis Dialog
11. August 2025
Der telefonische Kundenservice der Öffis – der „Öffis Dialog“ – ist ab sofort zu angepassten Zeiten erreichbar. Die Anpassung orientiert sich am tatsächlichen Nutzungsverhalten: In den nun entfallenden Zeiträumen gingen zuletzt so gut wie keine Anrufe mehr ein. Viele Anliegen lassen sich außerdem digital erledigen – über die kostenlose App „meine Öffis“.
Die Öffnungszeiten des Öffis Dialogs – des telefonischen Kundenservices der Öffis – werden zum 14. August angepasst. Grundlage für die Entscheidung war eine detaillierte Auswertung der eingehenden Anrufe. Das Ergebnis: In den bisher bedienten Randzeiten ging das Anrufaufkommen zuletzt gegen null. Auf eine Besetzung zu diesen Zeiten wird daher zukünftig verzichtet.
„Unser Ziel ist ein guter, zuverlässiger Service – zu Zeiten, in denen er auch wirklich gebraucht wird“, sagt Öffis Geschäftsführer Holger Waldhausen. „Und genauso wichtig ist uns, dass unsere Fahrgäste auch außerhalb der telefonischen Erreichbarkeit viele Anliegen einfach online oder per meine Öffis-App erledigen können.“
Die neuen Servicezeiten gelten ab dem 14.08.2025:
Montag bis Freitag: 06:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 08:00 – 22:00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 12:30 – 22:00 Uhr
Über die App „meine Öffis“ können rund um die Uhr Fahrplanauskünfte abgerufen und Fahrten mit Rufbus oder AnrufSammelTaxi (AST) gebucht werden – unkompliziert und ohne Wartezeit.