15.Mai 2023

Die Öffis beim Bustreffen 2023



Im zweijährigen Rhythmus öffnet das Hannoversche Straßenbahn-Museum seine Tore für das Bustreffen, bei dem Verkehrsunternehmen, Vereine und Privatpersonen die Möglichkeit haben, ihre Fahrzeuge auszustellen und zu präsentieren.
 
In Wehmingen, einem Ortsteil von Sehnde südöstlich von Hannover, befindet sich das Hannoversche Straßenbahn-Museum (HSM), das sich auf Straßenbahnen und verwandte Fahrzeuge spezialisiert hat. Das Museum wird vom Verein Hannoversches Straßenbahn-Museum e. V. in privater Trägerschaft betrieben und von ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Es befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Kalibergwerks Hohenfels, das unter Denkmalschutz steht.

Das Bustreffen im Hannoverschen Straßenbahnmuseum ist ein Treffen von Bus- und Straßenbahn-Enthusiasten aus der ganzen Region und darüber hinaus. Hier kommen Liebhaber von historischen Bussen zusammen, um sich auszutauschen, ihre Fahrzeuge zu präsentieren und zu bewundern. Es ist ein beliebtes Event für alle, die sich für die Geschichte und die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs interessieren. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, historische Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten und sich mit anderen Fans auszutauschen. Dieses Jahr waren auch die Öffis mit von der Partie. Unser Wagen 60, ein MAN A23 NG313 sorgte für Aufsehen - nicht nur, weil es für jeden einen gratis Öffi gab, sondern auch, weil er als noch im regulären Linienverkehr eingesetztes Fahrzeug eine wahre Besonderheit darstellte. Obwohl unser Wagen 60 zu den eher jüngeren Fahrzeugen zählte, fügte er sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Mit seinen stolzen 21 Jahren glänzte das wunderbar gepflegte Fahrzeug im strahlenden Sonnenschein. Bei bestem Wetter wurden zahlreiche Fotos geschossen, Fragen gestellt und Kontakte gepflegt.


Wir freuen uns, dass wir ein Teil davon sein durften!