Suche

Spendenübergabe nach 100- jährigem Jubiläum: Ein starkes Zeichen für die Kinderhilfe

22. August 2025

Der Tag der offenen Tür anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Öffis war nicht nur ein gelungenes Fest für Besucherinnen und Besucher, sondern auch ein voller Erfolg für den guten Zweck. Die gesamten Erlöse aus der Fundsachenversteigerung, der Tortenausgabe gegen Spende sowie dem Getränkeverkauf wurden gesammelt und nun an die Aktion Kinderhilfe e. V. (Akki) in Hameln übergeben.
Ganz nach dem Motto: „An unserem großen Tag denken wir an die ganz Kleinen“, hatten die Öffis bei den verschiedenen Aktionen auf die Spenden für den guten Zweck hingewiesen. Der gesamte Spendenbetrag in Höhe von 1800,00 € ist unter anderem für das Projekt „No Limits“ bestimmt, das mit einem Mädchencafé, einer Beratungsstelle für Not- und Konfliktsituationen sowie Präventionsarbeit in Schulklassen eine wichtige Rolle für junge Menschen im Landkreis spielt.

„Mit dieser unerwartet hohen Spende können wir unter anderem neue Sitzgelegenheiten für unser Mädchencafé anschaffen. Noch schöner ist, dass wir dank der zusätzlichen Unterstützung auch drei neue Projektideen umsetzen können. Das bedeutet, dass wir noch mehr Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen erreichen und begleiten können. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten!“, freut sich Michaela Maria Bahlmann, Vorsitzende der Aktion Kinderhilfe e. V.

Der Tag der offenen Tür zeigte, wie viel Engagement und Solidarität in der Region steckt. Besonders die Fundsachenversteigerung erfreute sich großer Beliebtheit, ebenso wie die Ausgabe der Torten gegen Spende. Diese hatten die Öffis eigens für das Jubiläum bestellt und liebevoll gestalten lassen. Und auch die Erlöse aus dem Getränkeverkauf am Tag der offenen Tür packen die Öffis noch oben in den Spendentopf: Jeder Euro kommt dem guten Zweck zugute.

„Es war uns wichtig, mit unserem Jubiläum nicht nur auf uns selbst zu schauen, sondern dort zu helfen, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Die Aktion Kinderhilfe mit ihrem Projekt ‚No Limits‘ leistet eine unverzichtbare Arbeit. Dass wir diese Arbeit gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern unterstützen können, ist für uns eine Herzensangelegenheit“, betont Holger Waldhausen, Geschäftsführer der Öffis.

Die Aktion Kinderhilfe e. V. sowie die Öffis danken allen Spendern, allen helfenden Händen sowie allen Besuchern, die diesen Tag so besonders gemacht haben!



Auf dem Foto: Öffis Geschäftsführer Holger Waldhausen und Michaela Maria Bahlmann, Vorsitzende der Aktion Kinderhilfe e. V.