Startschuss für die E-Bus-Zukunft: Bauarbeiten für Ladeinfrastruktur auf dem Öffis-Betriebshof beginnen
22. Juni 2026
Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Öffis den Bau der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse gestartet. Auf dem Betriebshof in Hameln entstehen in den kommenden Monaten die technischen Voraussetzungen für den Einsatz der ersten E-Busse, die bereits Ende des Jahres erwartet werden.
Die Elektrifizierung des Busverkehrs im Landkreis Hameln-Pyrmont nimmt konkrete Formen an: Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Öffis den offiziellen Startschuss für den Aufbau der Ladeinfrastruktur auf ihrem Betriebshof am Hastenbecker Weg in Hameln gegeben. Mit den nun beginnenden Bauarbeiten wird die Grundlage für den künftigen Einsatz von Elektrobussen geschaffen.
Im ersten Schritt entstehen die notwendigen Anlagen für die Stromversorgung und das spätere Laden der Fahrzeuge. Dazu gehören unter anderem die Fundamente und Anschlüsse für eine Trafostation sowie die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebsgelände. Bereits Ende des Jahres sollen die ersten Elektrobusse in Hameln eintreffen und eingesetzt werden.
„Mit diesem Projekt stellen wir die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft unseres Nahverkehrs“, sagte Öffis-Geschäftsführer Holger Waldhausen. „Die Elektrifizierung unserer Flotte ist ein bedeutender Schritt, um den öffentlichen Verkehr moderner, nachhaltiger und zukunftsfähig aufzustellen. Der heutige Spatenstich markiert dabei einen wichtigen Meilenstein.“
Landrat Dirk Adomat betonte die Bedeutung des Projekts für den Landkreis: „Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr braucht moderne Lösungen. Mit dem Einstieg in die Elektromobilität investieren wir in die Zukunft des ÖPNV und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz vor Ort.“
Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Wöltje hob insbesondere die finanzielle Unterstützung hervor: „Für den Aufbau der E-Bus-Infrastruktur erhalten wir umfangreiche Fördermittel, die dieses Zukunftsprojekt überhaupt erst möglich machen. Das zeigt, dass Bund und Land den Weg zur Elektromobilität im öffentlichen Nahverkehr konsequent unterstützen.“
Mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur setzen die Öffis einen weiteren Meilenstein in ihrer Unternehmensentwicklung. Nach dem Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des Busverkehrs im Landkreis Hameln-Pyrmont beginnt damit ein neues Kapitel auf dem Weg zu einem nachhaltigen Nahverkehr.